News - Turnierergebnisse


WKA-WM 2011 in Karlsruhe / Deutschland

Danke für den tollen Weltmeisterempfang

Hiermit möchte ich mich im Namen aller fünf WM-Teilnehmer ganz herzlich für den supertollen Weltmeisterempfang am letzten Freitag bedanken, ein sehr schöner Abend mit vielen Geschenken und Glückwünschen in einem tollen Rahmen. Ganz besonderen Dank an den Landrat Claus Schick, Verbandsbürgermeister Dieter Linck, Ortsbürgermeisterin Dr. Christine Halfmann, den Vorstand des TV, Silke und Helge Bisanz und allen anderen Gratulanten für die Würdigung unserer Leistungen. Auch möchte ich nochmals meinen Dank an Conny und Friedhelm Müller richten für die tolle Versorgung auf dem Campingplatz während der WM, ihr seid einfach nur klasse! An Stephi, die jetzt auch ganz offiziell Mitglied im TV wird, danke für Deine Rede, sie hat mich sehr berührt.
Steve Kainath

Turnverein Appenheim - Weltmeisterempfang 02.09.11

Am Freitag, den 2. September 2011 möchte sich der Turnverein Appenheim bei seinen diesjährigen WM-Teilnehmern der Sportkarate-Weltmeisterschaft in Karlsruhe bedanken. Neben einer Platzierung für Indira Lehr, zwei Bronzemedaillen für Sherina Kainath und einer Silbermedaille für Manuel Müller, wurde unser Trainer Steve Kainath Weltmeister 2011. Hierzu laden wir alle Appenheimer Sportinteressierte und Angehörige zu einer Feierstunde ab 18.30 Uhr in unsere Turnhalle ein. Im Rahmen eines kleinen Umtrunkes wollen wir den Teilnehmern danken. Die Besucher werden dann auch die Möglichkeit haben per Video die einzelnen Wettkämpfe sich anzusehen. Über Ihr Kommen freut sich der Turnverein 1891 Appenheim.

27.08..2011: 5. Tag WM 2011 - Stephi gewinnt Gold

Am späten Abend des letzten WM-Tags trat unsere Trainingspartnerin Stephi Kofeldt noch im Finale gegen die zweifache WKA-Weltmeisterin Samantha Kretschmer an, eine Neuauflage des IDM-Finals, wo Stephi noch knapp verloren hatte. Dieses mal ging ihre Taktik auf, nach Ablauf der regulären Kampfzeit von zwei Minuten hatte noch keine Kämpferin einen gültigen Treffer erzielt und somit ging es in den Sudden Death, wo direkt der erste Punkt die Entscheidung bringt. Stephi zeigte die besseren Nerven und punktetet mit einem starken Fauststoss zum Kopf und sicherte sich bei ihrer ersten WKA-WM-Teilnahme direkt die Goldmedaille. Auch für Indira gab es noch ein kleines Trostpflaster, sie gewann den im Rahmen der WM ausgetragen Twall-Wettbewerb, wo man auf einer interaktiven Reaktionswand Lichter ausschlagen bzw. austreten muss und ihre Sieges-Zeit konnte niemand toppen.

27.08..2011: 5. Tag WM 2011 - Sherina holt erneut Bronze

Am letzten Tag der WM musste Sherina zu ihrem zweiten Finale antreten, in der Klasse Waffen ohne Musik verbesserte sie sich auf Platz 3, hätte aber mit ihrer Leistung eigentlich mindestens Silber verdient, denn Sarah Hartanto (USA) war keinesfall besser als sie, so hatte es auch der deutsche Kampfrichter gesehen, denn er gab ihr die 9,98. Gold ging an Anna-Lena Hell aus Rostock, die Erste der Vorrunde, Jasmina Redzic (Neuwied) rutschte nach einem Fehler auf Platz 4 ab. Mit der Ausbeute von vier Medaillen (1 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze) können wir aber mehr als zufrieden sein. Heute abend um 21:00 h greift noch unsere Trainingspartnerin Stephanie Kofeldt nach der WM-Krone im Karate Kumite, morgen geht es dann endlich nach hause.

25.08..2011: 3. Tag WM 2011 - Ein Medaillensatz ist komplett - Gold für Steve, Silber an Manuel, Sherina holt Bronze

Der erste Finaltag brachte für uns einen kompletten Medaillensatz. Den Anfang machte Sherina, als 4. der Vorrunde musste sie im Finale der Klasse Waffen mit Musik als Erste auf die Matte, zwar hatte sie ein Kampfrichter sogar auf Platz 2 gewertet, die Gesamtpunktzahl reichte aber leider nicht aus, um die Platzierung zu verbessern. Ihr bleibt also wie im Vorjahr die Bronzemedaille, ebenso wie Sarah Hartanto (USA), Silber ging an Jennifer Sojka aus Iserlohn und die Engländerin Ellen Michael gewann Gold. Steve erhielt wie in der Vorrunde fünf mal die Höchstwertung (9,99) und verwies damit seine Finalgegner aus Kanada und Deutschland auf die hinteren Plätze. Manuel verkaufte sich in seinem ersten WM-Finale zwar sehr gut, unterlag aber knapp mit 8 zu 12 Punkten gegen Morgan McKinney (Nordirland), der zwei Stunden vorher bereits das Leichtkontakt-Finale für sich entscheiden konnte. Morgen wird der Tag dann zur Regeneration genutzt und abends geht es in die Europahalle zu Stekos Fight Night, die auch auf Sat 1 übertragen wird. Den Livestream von der WM gibt es übrigens auf www.247.tv zu sehen. Aktuelle Meldungen, auch online, gibt es in der Allgemeinen Zeitung unter Lokalsport.

24.08.2011: 2. Tag WM 2011 - Zwei weitere Medaillen sind sicher!

Der zweite Vorrunden-Tag der WM brachte uns zwei weitere Finalplatzierungen ein. Sherina Kainath zog als 4. der Vorrunde wie im Vorjahr in das Finale der besten Vier der Klasse Waffen mit Musik ein und hat damit ihre zweite Medaille sicher. Im Freestyle verpasste Sherina als 5. denkbar knapp das Finale, ebenso wie Indira bei den Juniorinnen. Im Freestyle musste sie ins Stechen um das Finale und verlor es denkbar knapp mit 2 zu 3 Kampfrichterstimmen, bei Waffen mit Musik landete sie ebenso auf dem guten, aber undankbaren 5. Platz. Steve Kainath gewann die Vorrunde mit 5 Höchstwertungen (9,99) und steht damit im Finale der Klasse Waffen ohne Musik über 45 Jahre. Stephi Kofeldt setzte sich im Halbfinale Karate Kumite der Damen +65 kg klar durch und greift am Samstag nach der WM-Krone gegen die Titelverteidigerin Samantha Kretschmer.

23.08.2011: 1. Tag WM 2011 - Zwei Medaillen sind sicher!

Der erste Wettkampftag begann gleich mit einem Paukenschlag: Manuel steht im Finale der Klasse Pointfighting Junioren bis 50 kg. Im Viertelfinale bezwang er Haydari Shokrullah aus England mit 5:0 Punkten, musste dabei auch leider einige Treffer unterhalb der Gürtellinie einstecken. Nach dem Halbfinal-Sieg gegen den Deutschen Alexander Wiederhold kämpft er am Donnerstag um den WM-Titel gegen Morgan McKinney aus Nordirland und hat auf jeden Fall Silber sicher. Indira wurde 7. in der Klasse Waffen ohne Musik Juniorinnen und verpasste damit leider das Finale der besten Vier, dieses erreichte aber Sherina in der selben Diszplin der Jugendlichen bis 12 Jahre und hat damit wie im Vorjahr bereits Bronze sicher. Morgen geht es für Indira und Sherina weiter in den Freestyle-Klassen mit und ohne Waffen, bei der Waffen-Klasse ist Sherina als Vorjahres-Dritte bei Abwesenheit der Erst- und Zweitplatzierten von Edinburgh an Position 1 gesetzt und muss in dieser Klasse erst als Letzte auf die Matte.

21.08.2011: WM 2011 - Alle Appenheimer sind registriert

Alle WM-Starter vom TV Appenheim haben die Registration hinter sich und auch Manuel Müller hat nach zwei Stunden Laufen im Schwitzanzug bei fast 30 Grad und beim zweiten Nachwiegen das Gewicht für die 50-kg-Klasse der Junioren gebracht. Jetzt darf er endlich wieder essen und die Depots für seinen Start am Dienstag auffüllen. Morgen werden die Klassen ausgelost und am Abend findet dann die offizelle Eröffnungsfeier im Schlossgarten statt.

Achtung: in der 34. Kalenderwoche, also am 23. und 26.08.2011 findet wegen der WM kein Training statt!

Die WM-Vorbereitung geht in die Endphase, das Abschlusstraining findet am Freitag, 19.08. von 16:30 bis 18:00 h statt, danach könnt ihr unsere WM-Starter verabschieden, denn am Sonntag ist Anreise und Registrierung, am Montag findet die Eröffnung statt. Bereits am ersten Wettkampftag (Dienstag, 23.08.) sind alle außer Stephi im Einsatz. Am Mittwoch starten alle außer Manuel. Also heisst es Daumen drücken! Wir versuchen Euch während der WM über die Website auf dem laufenden zu halten.

08.08.2011: WM-Starts TV Appenheim (unter Vorbehalt) - Europahalle Karlsruhe

Dienstag, 23.08.2011 - ab 09:00 h
Indira Lehr - Ring 1 - Waffen ohne Musik Jun. (6. Klasse) - Finale: Samstag, 27.08., 13:00 h
Sherina Kainath - Ring 1 - Waffen ohne Musik Jgd. (8. Klasse) - Finale: Samstag, 27.08., 13:00 h
Manuel Müller - Ring 3 - Pointfighting Jun. - 50kg (5. Klasse) - Finale: Donnerstag, 25.08., 16:00 h
Mittwoch, 24.08.2011 - ab 09:00 h
Sherina Kainath - Ring 1 - Waffen mit Musik Jgd. (6. Klasse) - Finale: Donnerstag, 25.08., 12:00 h
Indira Lehr - Ring 1 - Waffen mit Musik Jun. (8. Klasse) - Finale: Donnerstag, 25.08., 11:00 h
Sherina Kainath - Ring 1 - Freestyle Jgd. (9. Klasse) - Finale: Donnerstag, 25.08., 13:00 h
Indira Lehr - Ring 1 - Freestyle Jun. (11. Klasse) - Finale: Donnerstag, 25.08., 11:00 h
Steve Kainath - Ring 2 - Waffen ohne Musik +45 J. (1. Klasse ab 13:00 h) - Finale: Donnerstag, 25.08., 13:00 h
Stephi Kofeldt - Ring 4 - Karate Kumite +65 kg (2. Klasse ab 13:00 h) - Finale: Samstag, 27.08., 21:00 h




Sherina Kainath
ist nominiert in den Klassen:
- Waffen ohne Musik weibliche Jugend,
- Waffen mit Musik weibliche Jugend und
- Freestyle weibliche Jugend
Start am: 23.08. (Waffen ohne Musik) und 24.08. (Waffen mit Musik und Freestyle)


Indira Lehr
ist nominiert in den Klassen:
- Waffen ohne Musik Juniorinnen,
- Waffen mit Musik Juniorinnen und
- Freestyle Juniorinnen
Start am: 23.08. (Waffen ohne Musik) und 24.08. (Waffen mit Musik und Freestyle)


Manuel Müller
ist nominiert in der Klasse:
- Pointfighting Junioren -50 kg
Start am: 23.08.


Steve Kainath
ist nominiert in den Klassen:
- Waffen ohne Musik +45 Jahre und
- Waffen mit Musik +35 Jahre
Start am: 24.08. (Waffen ohne Musik)


Stephi Kofeldt
ist nominiert in der Klasse:
- Karate Kumite Damen +65 kg
Start am: 24.08.


10.12.2007: Am 8. Dezember hatte unsere neue Sportkarate-Abteilung beim alljährlichen Turnerball des TV Appenheim ihren ersten Auftritt. Dabei wurden wir von einigen Mitgliedern der WKA-Nationalmannschaft unterstützt, unser Dank hierfür geht an Robert Ulbrich (WKA-Sportdirektor, Ex-Bundestrainer und Pointfighting-Weltmeister aus Usingen), Dirk Hilgert (WKA-Weltmeister im Pointfighting 2004 und 2006 aus Obermoschel) sowie das Magic-Dragon-Team aus Ahlen (Mario Worzfeld, Kathrin Schröter und Angelina Meier), mit dem Steve Kainath ihre WM-Team-Form präsentiert hat. Der Auftritt war unserer Meinung nach ein voller Erfolg und kam sehr gut beim Publikum an. Bilder davon gibt es hier.


WM-Tagebuch von Steve Kainath:

01.09.2007: Wir haben das Finale der Klasse "Team-Formen" verloren, wir müssen uns mit Silber begnügen, meine letzte WM beende ich also mit zwei Medaillen und trotzdem kann ich mich nicht richtig darüber freuen, denn wie das alles zustande kam, war weniger schön. Dass man im eigenen Land so von den Kanadiern betrogen wird, ist unglaublich. Im Finale standen plötzlich drei Teams und wir kamen sogar nur auf Platz 3! Unserem Protest wurde aber am Samstag stattgegeben und wir erhielten nachträglich die Silbermedaille, den 2. Platz müssen wir uns aber noch mit den Amerikanern teilen. In Kürze folgt hier eine ausführliche Stellungnahme zu meiner letzten WM.

29.08.2007: WM 2007 - in der Klasse "Waffen mit Musik Herren" musste ich ins Stechen um Bronze gegen James Heaton (Kanada), das ich mit 2 zu 3 denkbar knapp verlor und damit 5. wurde. In der Klasse "Waffen ohne Musik Veteranen" gewann ich die Bronzemedaille, das Finale findet leider ohne mich statt, da in diesem Jahr erstmals ein Zweier-Finale ausgetragen wird. Dafür bin ich zusammen mit Kathrin Schröter, Angelina Meier und Mario Worzfeld in der Kategorie "Freestyle-Team" als Vorrunden-Sieger in das am Freitag um 20:40 h stattfindende Finale eingezogen. Weitere Ergebnisse gibt es unter http://www.kickboxing.de bzw. http://www.wkaworld.com

19.08.2007: Der vorläufige Zeitplan der WM ist online. Meine Vorrunde in der Klasse "musical weapons men" wird am Mittwoch, 29.08. gegen 08:45 h stattfinden, dann nach zwei weiteren Klassen kommt die Klasse "weapons no music veterans", wo ich an Position 2 gesetzt bin. Nach 5 anderen Klassen starte ich dann noch am Abend mit Mario Worzfeld, Kathrin Schröter und Angelina Meier in der Kategorie "Team-Formen Freestyle". Falls ich ins Finale komme, bin ich dann am Freiag, 31.08. gegen 14:00 h (musical weapons) bzw. am Samstag, 01.09. um die gleiche Uhrzeit (weapons no music veterans) dran. Das Finale Team- Formen wird am Freitag abend im Rahmen der Profi Gala Stekos Fightnight ausgetragen. Also, wer mich in Aktion sehen will, auf zu den angegeben Zeiten in die Europahalle Karlsruhe.

24.07.2007: Die WM-Vorbereitung hat begonnen, nach einer Woche Erholung am Strand und Pool in Thailand bin ich nach einer 9-stündigen Autofahrt in Buriram angekommen. Mein erstes Training gestern abend war sehr anstrengend, ich muss mich noch erst an die Temperaturen hier gewöhnen.

30.06.2007: Doppelte WM-Qualifikation ist geschafft: bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Simmern belegte ich den 3. Platz in der Klasse Waffen-Formen über 35 Jahre, gewonnen hat Markus Karduck vor Baba Abraham. In der Klasse Waffen mit Musik Herren wurde ich hinter Udo Reichmann Zweiter. In der Rangliste bin ich nun nach dem letzten Wertungsturnier vor der WM auf Platz 3 in beiden Klassen und somit für die WM in Karlsruhe mit Doppelstart qualifiziert. Somit bietet sich ein (dieses mal endgültiger?) Rücktritt geradezu an, denn meine erste WKA-WM war 1995 in Karlsruhe und dann eventuell 12 Jahre später auch dort die letzte.

02.06.2007: Siegesserie gerissen: bei den Dacascos European Open in Hamburg belegte ich (wie auch Jürgen von Wyszecki) den 3. Platz in der Klasse Waffen-Formen über 35 Jahre, gewonnen hat Baba Abraham vor Markus Karduck. Leider konnte ich meine Trainingsleistung nicht ganz umsetzten, ich lief meine Form nur mit ca. 90 %, so kann ich gegen Top-Athleten wie Baba und Markus einfach nicht gewinnen. Gegen beide hatte ich die letzten Vergleiche für mich entscheiden können, aber mit der Leistung war einfach nicht mehr drin, allerdings war die Klasse auch sehr stark besetzt, hinter mir waren u. a. Kai Betker, Udo Baesecke und Donald Jano (Holland). In der Rangliste hat mich Baba damit vom 2. Platz verdrängt.

22.05.2007: Nach knapp 7 Jahren Pause bin ich wieder als Vereinstrainer tätig: seit heute gebe ich Training beim TV Appenheim in der neuen Sportkarate-Abteilung, die auf Initiative von Sabine Stettler (Turn-Trainerin meiner beiden Kinder beim TV) und mir entstand.

20.05.2007: Noch eine erfolgreiche Titelverteidigung: bei der Deutschen Meisterschaft in Offenburg konnte ich wie im Vorjahr die Klasse Waffen-Formen Veteranen gewinnen, einen weiteren Titel gewann ich in der Klasse Waffen-Formen mit Musik Herren, wobei ich hier nach zuletzt zwei Niederlagen wieder gegen Mario Worzfeld gewinnen konnte. Damit sind die DM-Titel Nummer 11 und 12 geschafft.

24.03.2007: Titelverteidigung geklappt, beim Deutschland-Pokal in Öhringen konnte ich wie im Vorjahr die Klasse Waffen-Formen Veteranen gewinnen und belegte den 2. Platz hinter Mario Worzfeld (Magic-Dragon-Team Ahlen) in der Klasse Waffen-Formen mit Musik Herren. Zusammen mit Mario belegte ich mit einer spontan choreographierten Form noch den 3. Platz in der Klasse Team-Formen Freestyle.

21.03.2007: letztes Technik-Training vor dem Start in die Wettkampf-Saison - am 24.03. starte ich als Titelverteidiger beim Deutschland-Pokal in Öhringen, die Vorbereitungen auf die Saison laufen ganz gut, die Verletzung ist ziemlich auskuriert, das Training findet zur Zeit haupts ächlich in Sonthofen statt, wo ich seit 5. M ärz einen Bundeswehr-Lehrgang absolviere.

10.01.2007: Schlechter Start in die Saison - am rechten Fuss wurde bei mir ein Ganglion diagnostiziert und ich habe mich entschlossen, es operieren zu lassen. Die Operation wurde heute im Bundeswehr-Zentralkrankenhaus in Koblenz durchgeführt und nun muss ich erst mal 10 Tage pausieren, bis die Fäden gezogen werden.

Pressebericht über die WM 2006 im Bundeswehr-Sport-Magazin

WM-Medaillengewinner 2006


 

World Championships Benidorm / Spain 2006

10.11.2006: Es hat leider nicht gereicht, im Finale bekam ich zwar von dem Kampfrichter aus USA die 9,9, er hatte mich also auf dem 1. Platz gesehen, aber es blieb leider bei dem 3. Platz. Ich muss mich also mit Bronze zufrieden geben, Silber ging an Robert Campbell (England), Weltmeister wurde Daren Farnel (Kanada). Die zweite Bronzemedaille gewann mein Nationalmannschafts-Kollege Jürgen von Wyszecki. Mit der Wertung bin ich nicht so ganz einverstanden, ich hätte mich vielleicht noch mit Silber abfinden können, aber nur Bronze ist jetzt schon eine Enttäuschung. Gegen die beiden vor mir Plazierten hatte ich vorher noch nie verloren, die Klasse war mit 6 Medaillengewinnern der Vorjahre allerdings auch so stark besetzt wie noch nie (Michael Loveless - Bronze 2003, Robert Campbell - Bronze 1999, Daren Farnel - Bronze 2000 & 2005 sowie Silber 2003, Jürgen von Wyszecki - Silber 2004, Pierre Gouge - Gold 2005 und ich selbst). Als Bundestrainer Formen bin ich aber mehr als zufrieden, wir gewannen so viele Medaillen wie noch nie, im Vorjahr waren es nur 6 und im bis dato besten Jahr 2004 waren es 22.

08.11.2006: Die Vorrunde der WM ist beendet: nach dem verlorenen Stechen gegen Robert Campbell (England) bin ich als Dritter in das am Freitag um 15:00 Uhr stattfindende Finale eingezogen. Daren Farnell (Kanada) wurde Erster der Vorrunde, der Titelverteidiger Pierre Gouge aus Kanada ist als Fünfter ausgeschieden. Mit mir im Finale als Vierter der Vorrunde steht mein Nationalmannschafts-Kollege Jürgen von Wyszecki. Das deutsche Team erreichte in den Formenwettbewerben das Rekord-Ergebnis von 25 Medaillen!

23.10.2006: So, die WM-Vorbereitung ist noch in vollem Gange und am 04.11. geht dann der Flug nach Alicante, von dort aus nach Benidorm in das höchste Hotel Europas, das Gran Bali, mit 186 m eines der höchsten Gebäude Europas. Am Mittwoch, dem 08.11. gegen ca. 16.00 bis 17.00 Uhr heisst es dann "Daumen drücken", denn dann findet die Vorrunde in meiner Klasse (weapons veterans) statt.

Hier gibt es zur Einstimmung schon mal den offiziellen WKA-WM-Trailer.

8.07.2006: Das Triple ist geschafft: nach dem Gewinn des Deutschland-Pokals und der Deutschen Meisterschaft habe ich auch bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Simmern die Klasse Waffen-Formen Veteranen gewonnen und dadurch die Führung in der deutschen Rangliste wieder übernommen. Dies war das letzte Wertungsturnier vor der WM und die Qualifikation für meine 10. WM-Teilnahme ist nun also geschafft.

17.06.2006: Bei der Deutschen Meisterschaft in Leinefelde konnte ich die Klasse Waffen- Formen Veteranen gewinnen und belegte den 2. Platz hinter Mario Worzfeld (Magic- Dragon-Team Ahlen) in der Klasse Waffen-Formen mit Musik Herren. Damit ist eines meiner zwei Saisonziele erreicht: zum 10. mal Deutscher Meister werden und mich zum 10. mal für die WKA-WM zu qualifizieren. Mit nun Platz 2 in der Rangliste und nur 7,5 Punkten Rückstand auf Michael Loveless in der Klasse Waffen-Veteranen ist auch dieses Saison-Ziel fast erreicht, in der Klasse Waffen mit Musik Herren habe ich mich auf Platz 3 verbessert. Jetzt steht noch am 08.07. die IDM an, wo ich dann versuchen werde, die Führung in der deutschen Rangliste wieder zu übernehmen.

13.05.2006: Am kommenden Samstag, dem 20.05.2006, trete ich in Bühl im Schwarzwald auf der Profi-Box- und Kickbox-Gala "Fightnight" auf. Dort kämpfen u. a. Marco Ross in einem Prestige- Fight Thai-Boxen und Rebekka Herrmann in einem WM-Kampf Fullcontact -50kg über 10 x 2 Minuten. Infos unter http://www.kampfsportzentrum.com.

06.05.2006: Beim WKA-Deutschland-Pokal in Öhringen konnte ich die Klasse Waffen-Formen Veteranen gewinnen und belegte den 2. Platz hinter David Kreher (Magic-Dragon-Team Ahlen) in der Klasse Waffen-Formen mit Musik Herren.

25.02.2006: Beim BAE-Turnier German Classics belegten Oliver Jürgensen und ich den 4. Platz in der Klasse Team-Formen. Zu der Plazierung und den Wertungen der Kampfrichter erspare ich mir jeden Kommentar.

14.11.2005: So, wieder zurück in Deutschland. Leider hat es nicht ganz für den Titel gereicht, aber Silber bei einer WM in Kanada, der stärksten Nation im Formenbereich und dann mit 3 Kanadiern im Finale, ich denke, damit kann ich zufrieden sein. Ansonsten gibt es von der WM nur Positives zu berichten, super Hotel, unser Zimmer im 21. Stock mit Blick auf die Niagara-Fälle, allein dieser Ausblick war die Reise wert! Nachdem ich nun als einziger in der WKA weltweit an 9 von 11 WKA-Weltmeisterschaften als Aktiver teilgenommen habe, werde ich wohl 2006 in Spanien die zweistellige Zahl angehen und versuchen, meine WM-Bilanz von 1 x Gold (2003 in Irland), 3 x Silber (1999 in Hannover, 2000 in USA und 2005 in Kanada) sowie 1 x Bronze (1997 in Irland) aufzubessern!

World Championships Niagara Falls 2005

01.11.2005: Und noch ein Comeback: Nachdem Oliver Jürgensen an der Weltmeisterschaft in Niagara Falls (Kanada) leider nicht teilnehmen kann, ist mein Start in der Klasse Team-Formen leider nicht möglich. Da ich aber durch unser gemeinsames Training und zahlreiche Showauftritte in den letzten 4 Monaten recht gut in Form bin, habe ich mich entschlossen, bei der WM im Einzel in der Klasse "Waffen-Formen Veteranen" zu starten. Dies ist dann nach 1995 - 2001 und 2003 meine 9. aktive WM-Teilnahme als Athlet. Der Grund, dass Olli nicht teilnehmen kann, ist folgender: der Verein zur Förderung des Spitzensports in Hannover, der uns bisher finanziell unterstützte, hat leider in diesem Jahr auf unseren Antrag nicht reagiert, in einem Telefonat wurde mir erklärt, dass man zuviel Geld ausgegeben hat für die Ehrung der Olympia-Medaillengewinner im letzten Jahr. Deswegen mussten wir schon die Kosten für die EM in Bratislava komplett alleine tragen, die WM würde Olli weitere 1100.- Euro kosten und dies ist ihm als Student leider nicht möglich. Es ist für uns nur sehr schade, dass wir damit als amtierende Vize-Europameister um eine Medaillen-Chance gebracht werden. Aber leider sind die Sponsoren-Gelder im Sport sehr ungerecht verteilt, hier in Hannover dreht sich alles fast nur um Fussball und Eishockey.

22.05.2005: Und wieder mal ein Comeback: Seit 2005 starte ich mit Oliver Jürgensen in der Klasse Team-Formen Freestyle. Unser erstes Turnier, The Clash in Ebern, konnten wir gewinnen. Bei der Europameisterschaft in Bratislava unterlagen wir knapp dem Team aus der Slowakei, hier wurde der Heimvorteil mehr als deutlich, aber ohne deutschen Kampfrichter im Finale war es auch so gut wie unmöglich zu gewinnen. Somit mussten wir uns nach dieser Fehlentscheidung mit der Silbermedaille zufrieden geben.

29.10.2003: Endlich geschafft, am 17.10.2003 gewann ich in Killarney / Irland bei meiner 8. WM-Teilnahme die Goldmedaille in der Klasse "Weapons Veterans Men". Nun werde ich mich aus dem aktiven Wettkampfsport wohl zurückziehen und mich auf meine Aufgabe als Formen-Bundestrainer der WKA konzentrieren.

20.03.2003: Im Jahr 2003 feierte ich bei der Deutschen Meisterschaft in meiner Geburtsstadt Ebern ein erfolgreiches Comeback, ich konnte trotz Startnummer 1, da ich aufgrund der Rangliste nicht mehr gesetzt wurde, meinen 9. DM-Titel gewinnen. Bei der WM 2003 wird die Klasse "Waffen-Formen ohne Musik" bei den Herren über 35 Jahren eingeführt und dort werde ich noch einmal mein Glück herausfordern und versuchen, endlich WM-Gold zu gewinnen. Da die WM in Irland sattfindet, würde sich auch der Kreis schliessen, denn Kung wurde 1997 in Irland Weltmeisterin und ich gewann dort meine erste WKA-WM-Medaille.